2008년 12월 26일 금요일

Architektur und Film in Israel






Der am Bauhaus ausgebildete Architekt Munio Weinraub(1909-1970) und sein Sohn, der Filmemacher Amos Gitai(geb.1950) repraesentieren zum einen den Aufbau des Staates Israel und zum anderen die filmische Reflexion vieler aus der Staatgruendung erwachsener Themen und Probleme. Der Vater steht fuer die architektonische Verwirklichung der zionistischen Vision einer neuen Heimstaette in Palaestina, der Sohn zeigt in Dokumentar- und Spielfilmen aus dem Blickwinkel der postzionistischen Generation deren Folgen und das Spannungsfeld zwischen Israelis und Palaestinesern. Da Amos Gitai, bevor er sich dem Film zuwandte, Architektur studierte, spielen Bauten immer wieder eine zentrale Rolle in seinen Arbeiten, Architektur wird bei ihm zur Metapher fuer das gemeinsame Haus und Heim, fuer Heimat und Vertreibung. In der Ausstellung werden Vater und Sohn, Architektur und Film, Zionismus und Postzionismus in ihren gegenseitigen Verflechtungen und Wirkungen vorgestellt.

Text von: Informaitonblatt der modernen Pinakothek.
The Bauhaus-trained architect Munio wine robbery (1909-1970) and his son, the filmmaker Amos Gitai (geb.1950) represent both the structure of the State of Israel and the other is the cinematic reflection of many of the Staatgruendung adult themes and issues. The father stands for the architectural realization of the Zionist vision of a new home in Palestine, the son is in documentary and feature films from the perspective of postzionistischen generation of its consequences and the tension between Israelis and Palaestinesern. As Amos Gitai, before joining the film research, studying architecture, buildings always play a central role in his work, architecture is a metaphor for him to the common house and home, for home and displacement. In the exhibition are a father and son, architecture and film, Zionism and Postzionismus in their mutual relationships and effects are presented.

댓글 없음: